Maloja Clothing
Seit 2011 arbeiten wir mit Maloja erfolgreich zusammen. Jedes Jahr wird die Seite auf das jeweilige Kollektionsthema abgestimmt und die Seite technisch weiterentwickelt! Maloja ist eine familiäre aber innovative Firma mit hohen Ansprüchen an ihr Produkt, welches Sie auch dementsprechend darbieten wollen! Es ist jedes Jahr immer wieder eine Herausforderung welche wir gerne annehmen!
Kunde Maloja Clothing
Datum 2025
Aufgabe Webseiten Entwicklung/Programmierung (HTML5, JS, PHP, CMS)

Thema 2025

„La Via - Our own way"
Es war der innere Antrieb, abseits bekannter Pfade zu gehen, der einer kleinen Gruppe von Freunden vor über zwanzig Jahren ein unvergessliches Erlebnis bescherte. Dieser besondere Powder-Tag im abgelegenen Engadiner Bergdorf Maloja sollte unserer Marke ihren Namen geben. Das Vertrauen in unser Bauchgefühl bildet bis heute unser Fundament. Genauso wie der Drang, Neues zu entdecken und Neues zu erschaffen. Entschlossen unserem eigenen Weg zu folgen, ist und bleibt unser Maloja-Leitmotiv – und deshalb widmen wir ihm in diesem Jahr mit LA VIA unser Kollektionsthema.

Selbst das Konzept, jährlich das Designthema zu wechseln, ist für unsere Branche ungewöhnlich. Doch uns ging es nie darum, Erwartungen zu entsprechen. Unsere Kreativität speist sich aus frischen Perspektiven, daraus, Dinge neu zu sehen und neu wirken zu lassen. So haben wir dieses Mal mit LA VIA die Vogelperspektive eingenommen und von oben auf unser topografisches Umfeld geblickt: Wer die farbenfrohen Labels, abstrakten Blumen und grafischen Hintergrundmuster genauer betrachtet, erkennt unseren Firmensitz.

Eine weitere Erkenntnis, die sich in LA VIA wiederfindet: Wenn man sich loslöst vom Perfektionsstreben, öffnet sich der Blick für die Schönheit des Unvollkommenen. In ihr liegt Freiheit und Echtheit. In LA VIA spiegelt sich das in zerrissenen Gittermustern wider, in Aquarellen oder den verspielten Grafiken, die die Kinder unserer Mitarbeitenden in unseren jährlichen Workshops geschaffen haben.

Bei uns definiert der ständige Wandel die Kontinuität. Dass man dabei Widerständen trotzen und Hürden überwinden muss, steht außer Frage. Ein Aspekt, den wir mit dem gestalterischen Stilmittel des “One-Line Drawing” einfangen: Die Schriftzüge, Graphiken und Muster bestehen aus einer einzigen, ungebrochenen Linie. Sie zeichnet unseren (durchaus wilden) Weg nach und steht zugleich für die Verbundenheit, die uns so am Herzen liegt – mit der Natur, mit Menschen, mit der Vergangenheit und der Zukunft.

LA VIA feiert Neugier, Entdeckungen und den Mut, nicht mit dem Strom zu fließen. Individualismus bedeutet dabei keineswegs Egoismus. Vielmehr steht er für Offenheit und Vielfalt. Er kann uns einander näherbringen, uns verbinden und auch dabei helfen, eine bessere Zukunft zu schaffen. Wir würden uns freuen, wenn LA VIA euch dazu inspiriert, eurem Bauchgefühl zu folgen und unvergessliche Momente zu erleben.

Entwicklung

Ziel der Seite war es eine user-freundliche Webseite zu erstellen, welche auf dem Handy oder Tablet genauso gut zu bedienen ist wie in der Desktop-Variante. Es musste die selbe Informationsmenge und angepasste Funktionen auf den mobilen Gräten umgesetzt werden.

Besonderheiten

Shop: Es wurde ein Shopsystem aufgebaut, wo der Kunde eine Artikelverfügbarkeit (Göße und Menge) in lokalen Shops (näherer Umgebung) oder im Internet prüfen kann.

News (Blog): Integriertes CMS

Credits

Zusammenarbeit www.ottopal.de